Dieses Buch muss ich lesen

falo65 Avatar

Dieses Buch muss man lesen.

Dieser Satz ist von mir nicht so häufig zu hören oder zu lesen, aber diese Leseprobe erweckt den dringenden Wunsch nach dem ganzen Buch, einem terminfreien Wochenende, der Couch und ein paar Getränken. Die Leseprobe vermittelt den Eindruck, dass es sich um ein sprachlich interessantes Buch handelt, allein schon der erste Satz frisst sich unlöschbar ins Gedächtnis. Die Charaktere werden detailliert und vielschichtig dargestellt, der ermittelnde Polizist verbringt viel Zeit damit, sich an seine an Krebs verstorbene Frau zu erinnern, gerade diese Abschnitte geben dem Leser aber zugleich auch einen tiefen Einblick in die kirgisische Gesellschaft nach dem Auseinanderbruch der UdSSR. Aber auch Szene aus der Krimihandlung lassen den Leser manches Mal ob der Verhältnisse erschauern, etwa wenn der Pathologe während der Obduktion eines erschossenen Demonstranten sagt: „Todesursache: Hoffnung auf eine bessere Zukunft“. Trotz der insgesamt depressiven Grundstimmung des Buches, die durch die Beschreibungen des kirgisischen Wetters und Winters noch verstärkt werden, freue ich mich darauf, diese sprachgewaltige Buch zu lesen.