Blutiger Winter

esposa1969 Avatar

== Buchbeschreibung: ==

Tote Augen, kalter Wodka, roter Schnee. Ein klirrender Wintermorgen in Bischkek. Leblos im Schnee eine junge Frau, in deren aufgeschlitztem Leib Inspektor Borubaew eine grauenvolle Entdeckung macht. Das Werk eines Perversen? Borubaews Ermittlungen führen ihn durch die unglaublichen Landschaften Kirgisistans und in Kreise, deren einzige Sprache die Gewalt ist. "Seit 'Kind 44' habe ich nichts mehr so Eindringliches gelesen. Dieser Thriller ist gnadenlos, atmosphärisch stark und unglaublich spannend. Callaghan weiß, genau, wovon er schreibt!" Sebastian Fitzek

== Leseeindrücke: ==

In dem Thriller "Blutiger Winter" vom Autor Tom Callaghan finden wir uns zu Beginn der Handlung im eiskalten Winter von Kirgisistan und sind sofort mitten im ersten Mordfall: Die Leiche einer jungen Frau wird in der kargen Schneelandschaft gefunden und Inspektor Borubaew nimmt seine Ermittlungen auf. Die junge Frau, die auf dem ersten Blick unversehrt ausschaut, wurde grausam zugerichtet: Fein säuberlich hat der Täter ihr den Bauaufgeschnitten, als wolle er eine Hysterektomie durchführen und hat ihr den uterus freigelegt, in den ein Fötus zum Vorschein kommt. Das Pikante an diesem Doppelmord: Die Gerichtsmedizin findet heraus, dass dieser Fötus nicht der der Toten ist, sondern die widerliche Zurschaustellung eines Perversen, die der Täter dem Opfer in die Gebärmutter fein säuberlich angerichtet hat. Bald weiß der Inspektor, wer die Tote ist: Die Tochter eines Minister: Jekaterina Michailowna Tynalijewa. Was hat ihr Vater mit diesem Fall zu tun? Wer hat ihr das angetan? Und warum nur diese Inszenierung? Der Thriller nimmt an Spannung an, die kaum noch zu überbieten ist!

Die 54 Kapitel verteilt auf 332 Seiten lasen sich fast von selbst, da dieser Thriller mich fest in seinen Fängen hatte. Ohne Prolog - wie sonst bei Thrillern üblich - ist der Leser direkt auf den ersten Seiten mit der Tat konfrontiert. Die hingerichtete Leiche, wie der Täter sie zugerichtet hat - alles wird bis ins kleinste Detail beschrieben, so dass es einem ein Gänsehaut-Feeling verursacht. Zu diesem Gänsehaut-Feeling tut der eisige Winter in Kirgisistan sein übriges: Die klirrende Kälte, die schneebedeckte Landschaft, die kargen Gefühlen … der kirgisische Lokalkolorit wird hier frostig und anschaulich beschrieben.

Die Protagonisten werden charakterlich sehr detailliert hervorgehoben, bildlich konnte ich sie mir nicht immer ganz so vorstellen. Auch die Namen waren allesamt kirgisischer Natur und entsprechende Zungenbrecher und schwer auseinanderzuhalten und zu merken. Inspektor Borubaew trat sehr authentisch und sympathischer zum Vorschein und gerne würde ich weitere Ermittlungen von ihm Lesen.

Die Spannung setzte auf der ersten Seite ein und zog sich wie ein roter, blutiger Faden durch den gesamten Thriller hindurch.

Was mich ein wenig störte war die Fäkalsprache. In jedem Kapitel las ich mehrfach Fo…tze, Schei…ße, Arsch…loch und ähnlich Wörter. Einmal beschrieb der Inspektor einen metallischen Geruch, als habe er die Tote zwischen den Beinen geleckt. Das muss nicht sein und zeugt von wenig Respekt einer Ermordeten gegenüber. Hierfür ziehe ich einen Stern ab und vergebe somit 4 von 5 Sternen.

Die Schrift ist augenfreundlich und gut leserlich groß verfasst. Insgesamt habe ich mich packend unterhalten gefühlt.