Brutaler, blutiger Winter

frau schmitt Avatar

Die Geschichte ist von Anfang an spannend und fesselnd bis zum Ende. Genau das Richtige für lange kalte Winterabende eingekuschelt in einer warmen Decke auf dem Sofa!
Das Cover hält was es verspricht.

Eine tote junge Frau wird in Bischkek (Kirgisistan) im Schnee gefunden. Ihr Bauch wurde aufgeschnitten und ein Fötus hineingelegt. Obwohl es ähnliche Fälle im ganzen Land gibt, ist dieser Fall besonders brisant, denn die Tote ist die Tochter des Staatssicherheitschefs. Kein einfacher Fall für Inspektor Borubaew, denn ihm werden doch einige Steine in den Weg gelegt.
Die Geschichte spielt an einem ungewöhnlichen Ort, die uns doch sehr fremd erscheint. Es ist nicht nur die unfreundliche Umgebung in dieser klirrenden Kälte, die einen schaudern lässt, auch die Brutalität der Morde ist nichts für zart besaitete Leser.

Während Inspektor Borubaew noch zweifelt, ob er seine Frau Tschinara in ihrem letzten Kampf gegen den Krebs genügend unterstützt hat, muss er seine Ermittlungen führen. Dies macht er auf eine verbissene Art, rücksichtslos gegenüber allen, auch gegenüber sich selbst. Wenn die offiziellen Wege nicht mehr möglich sind, müssen eben die inoffiziellen Wege beschritten werden. Unterstützt wird er dabei von der undurchsichtigen Saltanat vom usbekischen Geheimdienst und einem Onkel seiner Frau.
Es ist eine schwer zu durchschauende Geschichte, bei der kaum auszumachen ist, wer Feind oder Freund ist. Es gibt sehr viele Themen, die in die Story hineinspielen: Korruption, Zwangsprostitution, Drogen, Machtspiele, Bandenkriege. In dieser Welt von Macht und Gewalt kommt es auf ein paar Tote nicht an.

Packender Thriller in kälteklirrender Gegend.