Brutaler Thriller

lese-bienchen Avatar

In Bischkek wird eine Leiche gefunden, die Tote ist nur nicht irgendwer. Durch die Verwandtschaft der Toten kommt Inspektor Borubaews in die ein oder andere kniffelige Situation und springt nicht nur einmal dem Tod von der Schippe. Es geschehen weitere Morde und es wird immer undurchsichtiger was dahinter steckt, weil kein Zusammenhang zu bestehen scheint. Zu dem stellt man sich ständig die Frage, wem kann man vertrauen und wem nicht. Da es der Auftakt einer neue Serien ist, erfahren wir auch einiges über das Privatleben unseres Inspektors. Leider ist dieses mal wieder mit vielen Schicksalsschlägen versehen und zu dem. Was mir jedoch recht positiv erscheint, er hat kein Alkoholproblem. Trotz des hohen Konsums verzichtet er schön drauf. Trotz dessen spielt natürlich eine Frau eine Rolle in dem Buch. Nur ganz klar ist nicht, ob sie gut oder böse will und ob Borubaews die Chance bekommt, den Fall zu lösen.
Der Thriller ist nichts für Leute die es nicht Brutal mögen. Es werden Finger verbrannt, Zähne ausgeschlagen, und die Morde ziemlich bestialisch ausgeführt und dementsprechend beschrieben. Zeitweise war mir das zu viel des guten. Es ging nur um Gewalt, Korruption und Lügen. Eine Geschichten aus Verstrickungen, Verwirrungen und vielen falschen Fährten. Ein Ende das nicht vorausschaubar ist, sondern man einfach so akzeptieren muss. Es wird alles erklärt aber die Ermittlungen im Vorfeld haben weniger darauf hingedeutet. Zu dem wurden immer Passagen mit der privaten Vergangenheit des Inspektors eingeschoben, so dass ich am Anfang immer etwas durcheinander kam, was ist Gegenwart und was ist Vergangenheit. Hätte man meines Erachtens besser lösen können.
Zum Abschluss kann ich nur sagen, es ist ein schnell zu lesender Thriller, der spannend und ziemlich brutal ist. Die Gegebenheiten in Kirkistan werden ziemlich extrem geschildert. Ein weiteres Buch um herauszufinden wie sich die Personen weiterentwickeln würde mich schon interessieren.