Eiskalter Mord

dartmaus Avatar

Ein sehr düsteres Cover, das mich aber sofort angesprochen hat. Es deutet auf einen sehr spannenden Thriller hin.

Zum Inhalt: Kommissar Borubaew hat sich noch nicht vom frühen Tod seiner Frau erholt, da muß er schon wieder ran. Die Tochter eines hochrangigen Ministers wird bestialisch zugerichtet aufgefunden. In ihrem offenen Bauch befindet sich ein fremder Fötus. Da er von offizieller Seite keine Hilfe bekommt, muß er auf eigene Faust ermitteln. Und dabei bringt er auch sein Leben in Gefahr.

Meine Meinung: Ein sehr düsterer Thriller, der einem den korrupten Teil der Ministerien aufzeigt.
Der sehr realistische, fast kühle Schreibstil tut sein übriges dafür. Auch die Beschreibung der Übel zugerichteten Leichen beschreibt er völlig nüchtern und ohne Emotionen. Es wird ganz deutlich gezeigt, wie schwierig es ist für einen Kommissar zu ermitteln, wenn ihm die Regierung im Weg steht. Man bekommt äußerst deutlich zu spüren wie eng das Netz aus Manipulationen und Korruption ist. Das auch hochangesehene Politiker nicht vor Drogenschmuggel zurückschrecken.
Wirklich gelungen.

Mein Fazit: Gelungen, aber nichts für schwache Nerven.