Harte Sprache

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
-buchliebe- Avatar

Ich habe das Hörbuch gehört.

Die Sprache ist hart und mit manchmal zu sexistisch. Wobei es aber doch irgendwie auch zum Thema passt. Ich habe allerdings häufig Probleme der Geschichte zu folgen. Es springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart was aber nicht wirklich ersichtlich ist.
Bespielsweise: Eben sitzt die Hauptfigur noch im Auto und im nächsten Moment sitzt er in einer Bar mit einer ganz anderen Person als vorher im Auto. Oder die Hauptperson redet plötzlich mit einer ganz anderen Figuren als gerade noch. Und man fragt sich wo derjenige denn jetzt plötzlich herkommt. Da bin ich oft nicht richtig mitgekommen was das Verständnis für den Verlauf der Geschichte beeinträchtig hat. Daher teilweise verwirrend und manchmal auch langatmig. Aber insgesamt doch immer wieder mit sehr spannenden Passagen.

Der Kriminalfall an sich ist interessant und auch mal anderes. Phasenweise war auch die Handlung richtig spannend. Insgesamt war mir das aber zu viel Gangster, zu viel Mafia, zu viel Verbrechen usw. Die Hauptfigur hat sich quasi nur und ausschließlich in diesen zwielichtigen Milieus aufgehalten, dass mir in Summe irgendwann zu viel wurde.

Das Ende auch nicht so überraschend, hatte ich doch schon eine Ahnung wer da mit drin steckt.

Fazit: Die Geschichte an sich nicht so schlecht und auch spannend, aber die Umsetzung finde ich nicht sehr gelungen. Insgesamt hat es nicht so richtig meinen Geschmack getroffen.