Jo Nesbo - spannend wie immer

sayangku Avatar

Jo Nesbo hat ein neues Buch herausgebracht, das wie immer sehr spannend ist.

Bereits das Cover ist sehr vielversprechend - entsprechend des Titels. Dargestellt auf dunklem Hintergrund ist der Blutmond, ein mystisches, faszinierendes und geheimnisvolles Naturschauspiel, das einem nur selten geboten wird. So lässt einen das Cover bereits hohe Spannung erwarten.

Im Prolog stößt man auf den gescheiterten, offensichtlich vom Dienst suspendierten norwegischen Polizisten Harry Hole, der jetzt in den USA lebend, zum Alkoholiker heruntergekommen und pleite ist und offensichtlich Selbstmord plant. Trotzdem wird er sympathisch dargestellt und er hilft der ebenfalls gescheiterten Schauspielerin Lucille, die bedroht wird, weil sie, wie der Leser aus der Zusammenfassung bereits weiß, hohe Schulden hat.

Im Haupttext geht es um zwei vermisste "Edelnutten", die sich ihren Sugar Daddy teilen. Die jüngere der beiden vermissten Frauen wird gleich zu Beginn der Handlung tot aufgefunden. Ermittelt wird von der sympathischen Katrine, die ihrem Kind noch am Tatort am Telefon ein Schlaflied vorsingt und dem korrekten Sung-min. Bereits bei der ersten Pressekonferenz wird in Frage gestellt, ob dieses Team für den aktuellen Fall kompetent genug ist.

Der Leser ahnt bereits durch vorangegangene Dialoge mit Katrines Chefin, dass Katrine gerne Harry Hole wieder im Team hätte, so dass sich der Erzählstrang aus dem Prolog und der zweite Erzählstrang aus dem Haupttext mit Sicherheit irgendwann treffen werden.

Wie nicht anders zu erwarten war, wird man bereits ab dem Prolog unhaltbar in die Geschichte hineingezogen durch den flüssigen Schreibstil des Autors und den geschickten Spannungsaufbau.

Ich bin bereits sehr gespannt, wie die Story weitergeht und ob der Schönling und Sugar Daddy der beiden vermissten Frauen etwas mit dem Verschwinden der beiden jungen Frauen zu tun hat.