...und bereits nach wenigen Zeilen fühle ich mich wie zu Hause angekommen :-)

_lesezeit_ Avatar

Kann man einen Schreibstil vermissen?
Diese Frage habe ich mir gestellt, nachdem ich die ersten paar Zeilen der Leseprobe gelesen habe und sie direkt im nächsten Moment mit einem Lächeln auf den Lippen mit JA, GANZ OFFENSICHTLICH beantwortet :-)

Ich habe Jo Nesbøs unverblümten, harten, so eingängigen und einmaligen Schreibstil definitiv vermisst, der uns so gekonnt, überzeugend und leicht in die Köpfe verschiedenster Charaktere schlüpfen lässt und, zumindest mich, nur schwer wieder loslässt. Ich habe mich direkt nach den ersten Sätzen zu Hause gefühlt.

Endlich ist Harry Hole zurück! Wenn auch in einem sehr schlechten Zustand, der eventuell nie schlechter war – kein Wunder, nach dem letzten Band. Direkt fühlte ich mich an die Zeit in Hong Kong zurückerinnert; auch damals war er abgetaucht und wurde schließlich nach Oslo „zurückgeholt“. Wir dürfen, denke ich, davon ausgehen, dass es wieder so ist ;-)

Wobei sich in den drei Jahren (wenn ich mich recht erinnere war Katrine damals schwanger) so einiges geändert zu haben scheint. Sehr charmant, dass auch genau drei Jahre zwischen dem Erscheinen der Bände liegt :-)
Mit Bodil Melling und Sung-min Larsen betreten zwei interessante neue Charaktere das Parkett, wobei besonders gegenüber Bodil Melling äußerstes Konfliktpotenzial herrschen dürfte, sobald Harry zurückkehrt.
Sehr gefreut habe ich mich bereits in den ersten Kapiteln über ein Wiedersehen mit alten Bekannten, allen voran Katrine, die mir schon lange sympathisch ist :-) Auch Mona Daa darf natürlich nicht fehlen. Ich habe so eine Vermutung, dass wir von ihrem Terry Våge noch etwas mehr hören werden…allerdings wäre Jo Nesbø nicht Jo Nesbø, wenn er sich so leicht durchschauen ließe ;-)

Ich hoffe auf ganz viel Spannung und überraschende Wendungen, ein bisschen Drama, aber keine allzu schlimmen Verluste und einen Harry der sich bitte bitte bitte wieder fängt, damit dies nicht sein letzter Fall werden wird! Das erste Kapitel ließ schon sehr selbstzerstörerisch anmuten…
Sehr gerne würde ich dieses Buch Vorablesen :-)

PS: Sehr gemein übrigens, dass die Leseprobe mitten im Kapitel endet!