Warum Blutmond?

anyways Avatar

Jo Nesbø ,nach jedem Band seiner Harry-Hole-Reihe bin ich der festen Überzeugung das der Autor ein letztes Mal seinen brilliante aber physisch und psychisch schwer angeschlagenen Protagonist ermittelt lässt. Umso mehr freue ich mich jedes Mal, wenn es doch noch eine Fortsetzung gibt. Die, so erfahren wir aus der Leseprobe jedoch einen schwer angeschlagenen, lebensmüden Harry in L.A. vegetieren lässt, während in seiner Heimatstadt Oslo ein vermutlicher Serientäter am Beginn seines unheimlichen Wirkens steht. Harry's ehemalige Kollegin Katrine Bratt scheint jedoch die Einzige zu sein die das Ausmaß dessen begreift und gerne Harry an ihrer Seite hätte, doch die Kriminalchefin will den ausgebrannten Ex-Kommissar nicht aus seinem Exil zurück holen.
Ich bin ein grosser Fan dieser Reihe, weil der Autor einen fast unverwechselbaren Schreibstil pflegt, seine Fälle immer äußerst komplex und mit zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen spickt und demzufolge alles haben was einen Pageturner ausmacht.
Eine Winzigkeit hat mich jedoch von Anfang an irritiert: Den ersten Tatort inspizieren Bratt und ihr Kollege an einem Abend im September. Die letzten Blutmonde waren jedoch alle im Mai (2022,2021 und 2019). Worauf bezieht sich hier der Autor? Ich würde mich freuen wenn ich es vorab erfahren dürfte.