Genussvoll erschauern

rebekkat Avatar

"Blutrausch - er muss töten" von Chris Carter aus dem Ullstein Verlag

Wieder eine ganz besondere Mischung: ein Serienmörder, das FBI und Robert Hunter sowie sein Partner Carlos Garcia. In LA wird das Model Linda Parker tot aufgefunden. Das Zimmer ist blutgetränkt, aber was die Ermittler ihr Leben lang verfogen wird, ist die Tatsache, dass sie gehäutet wurde sowie Hände und Füße fehlen. Eine lateinische Botschaft wurde in den Rücken geritzt, und das Unglaubliche: das Opfer hat nicht gelitten.
Das FBI ist schon dran, da das erste Opfer die Nichte vom Chef des FBIs, Adrian Kennedy, war. Nach einigen Stänkereien und Kompetenzgerangel unter den "normalen" Detectives Hunter und Garia und den Special Agents Erica Fisher und Larry Williams fangen sie an, zusammen zu arbeiten. Es wird sehr persönlich für Erica Fisher und jemand aus dem inneren Kreis wird sein Leben verlieren, Garcia und Hunter entkommen nur knapp dem Tod und das Ende ist ein neuer Anfang...

Cover: Passt zur Reihe, nicht besonders kreativ, aber der Inhalt ist wie immer fesselnd, unglaublich real und bombastisch.

Schreibstil: Ich denke, dass die Übersetzung von Sybille Uplegger sehr nah am Original ist. Chris Carter schreibt grausam, gruselig, genial. Auch mit diesem Band stockt mir der Atem, schlägt mein Herz schneller und ich brauche keinen Tag, um die 445 Seiten zu verschlingen.

Wiedermal ist Chris Carter ein epischer Thriller gelungen. Ich bin zwar kein Fan von ausschweifender Schreibweise, eigentlich könnte man das Buch auf 250 Seiten reduzieren, aber es passt zu Chris Carter und hält mich davon ab, das Buch aus der Hand zu legen, da durch die unterschiedlichen Erzähler die Geschichte immer spannend bleibt. Mal kommt das Opfer zu Wort, mal der Täter; diesmal gibt es auch Rücksprünge, um die Geschichte aus verschiedenen Winkeln zu beleuchten - und wie in allen Thrillern komme ich niemals auf den Täter, auch das wahre Motiv lag lange Zeit im Dunkeln.
Das Ende ist ein gemeiner Cliffhanger und ich bin gespannt, ob Chris Carter diesen Faden weiter spinnt.
So lehne ich mich vollständig aufgeklärt, denn das Buch lässt bei mir keine Fragen offen, zurück, freue mich über den neuen Band in meinem vollständigen Chris-Carter-Regal und fiebere dem nächsten Band entgegen!