Hörgenuss

lilli Avatar

Das Ermittlerduo Carlos Garcia und Robert Hunter starten mit ihrem 9. Fall „Blutrausch“ harmlos. Eine gemütliche Abendsituation wird beschrieben, die mit einem Gänsehautfaktor endet. Wie gewohnt beschreibt Chris Carter brutale Morde und deren Aufklärung mit knappen Kapiteln, die regelhaft Cliffhanger aufweisen, sodass man einfach weiter lesen muss. Der Leser wird dadurch einfach immer weiter in das Geschehen hineingezogen und ist von den Wendungen der Story gefesselt. Der 9. Fall ist da nicht anders. Was sind aber die kleinen Unterschiede, die diesen Band von den Vorbänden unterscheiden? Zunächst ermittelt das Duo nicht alleine. Ein Ermittlerduo des FBIs wird ihnen zur Seite gestellt, sodass Garcia und Hunter nicht ausschließlich im Mittelpunkt stehen. Ich habe es persönlich lieber, wenn Hunter und Garcia mehr im Vordergrund bleiben. Durch die vier Ermittler kommt es zu mehr Dialogen, die erklären oder unterschiedliche Wissensstände anpassen, was manchmal etwas holprig wirkt, da es unweigerlich Wiederholungen gibt. Genauso störend habe ich die Zeitsprünge empfunden, da durch den Perspektivwechsel von einem zum anderen Ermittler oft aus deren/ dessen Sicht ein kleinerer oder auch zeitlich größerer Sprung in die Vergangenheit erfolgte, um das Geschehen aus der Sicht des Ermittlers zu zeigen. Die Wiederholungen und die Zeitsprünge haben für mich störend gewirkt, da man gedanklich wieder „rückwärts“ musste. Das letzte Manko war für mich kurz vor Ende der Geschichte. Die Auflösung war mir einfach zu schnell und zu einfach, sodass ich keine volle Punktzahl vergeben kann. Trotzdem ist der vorliegende Fall immer noch eine Leseempfehlung, für Fans von Chris Carter soundso.
Ich habe das Buch in der Hörbuchfassung gehört und war begeistert vom Sprecher Uwe Teschner. Durch seine stimmliche Anpassung hat er den Figuren unterschiedliche Charaktere eingehaucht, sodass man der Geschichte gut folgen konnte. Die Personen waren durch seine Stimmlagen gut zu identifizieren ohne übertrieben zu wirken. Aufgrund der Sprechleistung vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.