Spannung pur

elli1909 Avatar

Inhalt:

Ein Killer mit Künstlerseele. Das Los Angeles Police Department ist aufgeschreckt. Ein neuer Fall für Robert Hunter und seinen Partner Garcia. Die härtesten Profiler der Welt!
„Seit 37 Jahren bei der Truppe, und das Einzige, was ich vergessen möchte, ist das, was in diesem Zimmer ist.“ Ein Polizist vom LAPD warnt die Sonderermittler Robert Hunter und Carlos Garcia vor dem schockierenden Anblick. Die beiden Detectives sind auf Morde spezialisiert, bei denen der Täter mit extremer Brutalität vorgegangen ist. Im Morddezernat intern als ultra violent, kurz „UV“ eingestuft. Hunter und Garcia, ausgebildete Kriminologen und Psychologen, sind die UV-Einheit, und der neue Fall sprengt selbst für sie alle Grenzen des Verbrechens. Sie jagen einen Serienkiller, der die Welt einlädt, seine Galerie der Toten zu besichtigen.

Meinung:

Im Rahmen einer Wanderbuch-Runde habe ich jetzt meinen ersten "Carter" gelesen. Ich war wegen dem "Carter-Hype" schon sehr gespannt, und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Protagonisten, allen voran Hunter und Garcia als eingespieltes Ermittler-Duo, sind authentisch und facettenreich gezeichnet.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und bildhaft, die kurzen Kapitel verleiten dazu, immer "noch ein letztes Kapitel" lesen zu wollen... Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite durchgängig vorhanden, der Spannungsbogen zieht immer weiter an, bis es nach einigen Wendungen und Überraschungen zu einem fulminanten Showdown kommt, der mit einem spannenden Cliffhanger endet!
Das einzige Manko bei diesem Buch ist für mich der Titel, es werden zwar die Morde ausführlich und bildhaft beschrieben, aber ich hätte mir den Plot blutrünstiger vorgestellt... Den Titel im Original "Gallery of the Dead" finde ich viel passender.

Fazit:

Mein erstes Buch von Chris Carter wird nicht das letzte sein, ich möchte die Vorgänger-Bücher auch noch lesen, allerdings hat es nicht gestört, dass ich diese noch nicht kenne. Für alle Thriller-Liebhaber eine unbedingte Leseempfehlung und 5/5 Sternen.