Böse Absichten

lesefreundin2014 Avatar

Die LP ist aus der Ich-Perspektive des besten Freundes des Mordopfers geschrieben. Die Thematik des Buches ist nicht allzu neu, aber das besondere daran ist, dass es der Handlungsort in Japan liegt. Dadurch fällt es einen auch zunächst ein bisschen schwer, die einzelnen Personen auseinander zu halten, da deren Namen etwas fremd und anders für uns klingen. Aber im Laufe des Buches wird man sich sicherlich in die fremdklingenden Namen einlesen und dann auch die Personen besser unterscheiden können.
Der japanische Beststellerautor wird kurz vor dem Auswandern nach Kanada ermordetet von seiner Frau und seinem besten Freund aufgefunden. Die späteren Ermittlungen bringen so manches ans Tageslicht, was die Tat in einem anderen Licht erscheinen lässt. Nicht nur das das Mordopfer sich durch seine Bücher so manche Feinde gemacht hat, auch das Verhältnis besonders zu seinem besten Freund war wohl auch nicht ganz so friedlich, wie es auf den 1. Blick scheint.
Insgesamt macht die Leseprobe einen spannenden Eindruck, und ich würde gerne mal einen japanischen Krimi lesen. Einfach um zu schauen, ob dieser auch so exotisch ausfällt, wie es die japanische / asiatische Kultur allgemein für uns ist.