Böse Morde

craisydaisy Avatar

Dieser Krimi spielt in Japan, die Handlung beginnt zur Zeit der Kirschbüte. Dazu ist auch das Cover passend ausgewählt, allerdings hängen statt der Blüten Blutstropfen an den Ästen. In dieser kurzen LP lernen wir den Protagonisten Osamu Nonoguchi kennen, der in Ich-Form die Geschichte erzählt. Sein Freund Kunihiko Hidaka möchte mit seiner Frau nach Kanada auswandern, das Haus ist schon leer geräumt, bis auf das Arbeitszimmer mit dem Telefonabschluss, von dem er noch ein letztes Manuskipt zum Verlag faxen muss. In dieser Situation ruft er seinen Freund Osamu an und bittet ihn um einen Besuch. Als dieser das Haus dunkel vorfindet, ruft er Kunihikos Frau an, die sich zur letzten Übernachtung vor der Reise schon in ein Hotel zurück gezogen hat. Sie kommt ebenfalls zum Haus und hier finden sie ihn, ermordet in seinem Arbeitszimmer.

Diese LP war spannend und flüssig zu lesen. Gerne würde ich das ganze Buch lesen und erfahren, wer der Mörder ist. Kunihiko Hidaku scheint ja kein angenehmer Zeitgenosse gewesen zu sein. Man erfährt  von ihm, dass er die Katze seiner Nachbarin ermordet  und ein Buch über einen ehemaligen Schulkamerad geschrieben hat, bei dem dieser ziemlich schlecht weg kommt. Auch wird angedeutet, dass sein Freund und seine Frau ebenfalls Motive haben könnten. Was den Krimi weiter interessant macht ist, dass er in Japan spielt und man bestimmt einiges über die japanische Lebensweise und Kultur erfährt. Also ich bin gespannt, was weiter passiert und welches Motiv der Mörder hatte!