Krimi aus dem Land des Lächelns

bookwood Avatar

Osamu Nonoguchi, ein Kinderbuchautor, findet seinen Freund, den erfolgreichen Buchautor, Kunihiko Hidaka, tot in seinem Haus. Hidaka stand kurz vor seiner Auswanderung nach Kanada, wollte mit seinem Jugendfreund aber unbedingt vor seiner Abreise noch sprechen. Der Leser bleibt nach der Leseprobe mit zahlreichen Fragen zurück.
Was wollte die Schwester des Holzschnitzers Masaya Fujio, dessen Lebensgeschichte Hidaka in seinem letzten Buch verarbeitete, von ihm? Und in wieweit macht der Hass der Nachbarin, deren Katze der Buchautor vergiftete, sie zur potentiellen Mörderin? Auch Osama Nonoguchi ist veilleicht nicht der wohlwollende Freund aus Kindertagen, oder doch? Interessiert hat mich der Krimi vor allem, weil er in Japan spielt. Die Leseprobe liest sich sehr gut, auch wenn man sich zunächst die japanischen Namen nur schwer merken kann. Das Cover finde ich äußerst ansprechend gestaltet. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig geworden und würde mich freuen, das Buch zuende lesen zu dürfen.