Sehr gelungener Einstieg in einen Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
barbara62 Avatar

Von

Erst kürzlich habe ich das erste Buch eines japanischen Autors gelesen, "Der Gast im Garten", das mir sehr gut gefallen hat. Kein Krimi, aber sehr schön von der Sprache und den Beschreibungen her. Die Leichtigkeit der Sprache meine ich in der vorliegenden Leseprobe wiederzuerkennen und auch eine gewisse Ruhe, die Geschichte aufzubauen. Es braucht 21 Seiten bis zum ersten Toten, sicher mehr als im Durchschnittskrimi, aber dadurch hat man Zeit, den Menschen und ihrem Umfeld schon einmal etwas näher zu kommen, das gefällt mir gut.
Ein japanischer Schriftsteller im Streit mit Angehörigen eines von ihm im Roman porträtierten Toten, ein Katzenmord (genau genommen vor Seite 21...), ein kurz bevorstehender Umzug von Japan nach Kanada, alles erzählt von einem Jugendfreund und Schriftstellerkollegen in der Ich-Form.
Mir hat diese Leseprobe sehr gut gefallen, und da ich bisher weder einen Krimi aus Japan noch einen aus dem Verlag Klett-Cotta gelesen habe, würde ich damit gerne jetzt beginnen.