Tödliche Freundschaft?

97idefix Avatar

Die beiden Autoren Hidaka und Nonoguchi verbringen einen Teil von Hidakas letztem Tag vor dessen Auswanderung nach Kanada in Japan zusammen. Sie verbindet die Schriftstellerei, die unterschiedlicher nicht sein könnte: Hidaka ist ein berühmter Bestseller-Autor und Nonoguchi schreibt Kinderbücher. Nonoguchi besucht Hidaka noch einmal in seinem wunderschön beschriebenen Haus und erfährt, dass sein freund die Nachbarkatze mit Gift getötet hat, um sein Haus für potentielle Käufer attraktiver zu machen. Nachdem die beiden sich getrennt haben, wird Nonoguchi während eines Gespräches mit seinem Lektor von Hidaka angerufen und um Hilfe gebeten. Als er eintrifft, findet er nur noch den toten Hidaka an seinem Schreibtisch vor. Zusammen mit dessen Ehefrau Rie, die aus dem Hotel dazukommt, rätseln beide nun über den unerwarteten Tod.
Angenehm zu lesender japanischen Krimi, der gekennzeichnet ist durch die den Japanern typische Beschreibungen und Orten und Beziehungen. Ich konnte es sehr flüssig lesen, wenn man sich natürlich auch erst einmal an die japanischen Namen gewöhnen musste. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Krimi weiter entwickeln wird, denn momentan sind alle Wege noch offen.