Wer tötete Kunihiko Hidaka?

adel69 Avatar

Die Geschichte spielt in Japan. Der Ich-Erzähler ist Schriftsteller und will seinen Freund Kunihiko Hidaka und dessen Frau treffen. Das kinderlose Ehepaar wohnt nicht weit vom Zuhause des ich-Erzählers entfernt in einem stattlichen Anwesen.

Kunihiko Hidaka ist ebenfalls Schriftsteller.

Das Ehepaar plant, für einige Zeit nach Vancouver (Kanada) zu ziehen - und der Ich-Erzähler nutzt die Gelegenheit, die beiden vor ihrer Abreise noch zu sehen.

Kunihiko Hidaka erzählt seinem Freund, dass er die Katze der Nachbarin vergiftet habe - weil die Katze oft nervt und sie vielleicht ein Grund dafür sei, dass er noch keinen Mieter für sein Haus gefunden habe. Er wolle sein Haus nämlich während seiner Abwesenheit und der seiner Frau vermieten.

Nach dem Gespräch verabschiedet sich der Ich-Erzähler. Als er Kunihiko Hidaka das nächste Mal sieht, ist sein Freund tot. Ermordet? Wahrscheinlich. Es gibt einige Personen, die ein Motiv hätten. Nicht nur die Besitzerin der toten Katze, sondern auch die Familie eines Holzfällers, dessen Person und Verhalten Kunihiko Hidaka in einem seiner Bestseller sehr gut beschrieben hatte.
Die Vorgänge werden sehr ausführlich geschildert. Als Leserin sehe ich vor meinem inneren Auge das Haus, den Garten - und die Personen. Eine Spannung wird aufgebaut mit dem Tod von Kunihiko Hidaka.