Abgründe

bluely Avatar

Der neue Fall für Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein gehört zu den besten Krimis, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, immer wieder überraschend und zu keiner Zeit langweilig.

Dabei geht es um ein schwieriges Thema: Kindesmissbrauch. Nachdem die Leiche eines jungen, misshandelten Mädchens gefunden wird, ergeben sich schnell Parallelen zu einem Fall, der seit vielen Jahren ungeklärt ist. Heute wie damals ist die Identität des Opfers nicht zu ermitteln. Zwar gerät ein verurteilter Kinderschänder recht schnell ins Visier der Ermittler, doch der Fall ist viel komplizierter und komplexer als zunächst angenommen. Als dann noch weitere Verbrechen geschehen, ist ein Zusammenhang zunächst nicht ersichtlich.

Allen Beteiligten wird in diesem 6. Fall von Nele Neuhaus das Äußerste abverlangt. So sind sowohl Kirchhoff als auch Bodenstein persönlich involviert, ohne es zunächst zu ahnen. Sie müssen Grenzen überwinden, alte Geschehnisse neu bewerten und aufarbeiten. Dies macht meiner Meinung nach einen erheblichen Teil der Spannung dieses Buches aus.

Nach einem regelrechten Showdown am Ende des Buches, den ich mit atemloser Spannung verfolgt habe, bleibt ein etwas bitterer Nachgeschmack. Zu realistisch und schockierend bleibt der Eindruck, dass das alles auch in "unserer Welt" gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Alles in allem ein einfach grandioses Buch, das zu Recht als "die beste Neuhaus aller Zeiten" beworben wird!