Absolut empfehlenswert!

blauer_regen Avatar

Der Roman gehört in eine Krimi-Reihe rund um Pia K. und ihre Kollegen im Main-Taunus-Kreis. Diesesmal ermittelt sie im Mordfall einer jungen Unbekannten, die eines Abends am Flussufer angespühlt wird. Parallel dazu führt uns die Autorin zu anderen Orten rund um Frankfurt. Wir erhalten Einblicke in ganz verschiedene Lebenswelten und lernen weitere Hauptfiguren kennen, ohne zunächst zu erfahren, wie diese Puzzleteilchen zusammenpassen. Hierdurch gelingt es dem Leser gut, sich in die Lage der ermittelnden Kommissare zu versetzen, denn auch diese tappen bis zum Schluss im Dunkeln.
Frau Neuhaus gelingt es ausgezeichnet, die handelnden Personen zu skizzieren. Schon nach wenigen Seiten taucht man regelrecht in die Geschichte ab. Der Roman lebt zudem von seinen Raum- und Zeitsprüngen. Die Spannung im Buch steigert sich von Kapitel zu Kapitel, sodass man das Buch im letzten Drittel gar nicht mehr aus der Hand legen mag, um nur ja die Aufschlüsselung des Falls zu erfahren.
Dies war mein erster Neuhaus-Roman, aber es wird definitiv nicht der letzte bleiben!