Alle haben Angst vor dem Bösen Wolf

nitsrek.73 Avatar

Ein neuer Fall für Pia Kirchhoff und ihren Chef Oliver von Bodenstein: Eine Mädchenleiche wurde am Wasser des Mains gefunden - missbraucht und unterernährt. Auch die gemeine Fernsehmoderatorin Hannah Herzmann wird vergewaltigt und übel zugerichtet im Kofferraum ihres Wagens gefunden. Ein paar Tage später wird eine weitere Leiche gefunden. Wie hängen die drei Fälle zusammen? Was haben sie mit dem Bösen Wolf zu tun und wer ist überhaupt der Böse Wolf?
Von der Ermittlerin Pia werden dem Leser in Nele Neuhaus sechstem Buch der Reihe auch enige private Dinge offenbart. Lilly, die Enkeltochter ihres Lebensgefährten Christoph ist zu Besuch und hält die beiden ganz schön auf Trab.
"Böser Wolf" war mein erster Nele Neuhaus Roman. Ich war sehr gespannt, wie mir dieses hochgelobte und heißersehnte Buch gefallen würde. Nele Neuhaus greift in ihrem Krimi das Thema Kindesmissbrauch auf. Wenn es um Kinder geht, die leiden, leide ich immer mit. So auch bei "Böser Wolf". Nele Neuhaus scheint in der Hinsicht gut recherchiert zu haben, denn alles scheint sehr authentisch. Durch die zahlreichen Perspektivenwechsel und Charaktere im Krimi, scheint der Plot sehr komplex und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen versteht man eigentlich erst am Ende, als alles aufgeklärt wird.
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Zwar sieht mein keinen Wolf, den man bei dem Titel des Buches vermuten würde, aber die Schneelandschaft wirkt auch schon Angsteinflößend. Den Titel finde ich ebenfalls sehr gut gewählt. Er lässt nicht gleich auf das Thema des Buches, den Kindesmissbrauch schließen, sondern erweckt Spannung.
Zugegeben, anfangs bin ich schwer in das Buch hineingekommen und hab mich etwas schwer getan. Aber nach den ersten 150 Seiten habe ich das Buch nicht mehr weggelegt und in einem Zug ausgelesen. Nele Neuhaus bietet gute Unterhaltung und Spannung. Ob es sich hierbei wirklich um "die beste Nele Neuhaus aller Zeiten" handelt, kann ich allerdings nicht sagen. Dafür müsste ich ihre anderen Krimis noch lesen. Von mir gibt es 4 Sterne.