Böser Wolf

edda Avatar

Der Fall einer Mädchenleiche, die bei Frankfurt im Main gefunden wurde ist der Beginn des Krimis und die Spitze eines Eisbergs, zu dessen Erforschung und Aufklärung wir mit diesem neuen Roman von Nele Neuhaus eingeladen werden.

Neue Erkenntnisse und Wendungen aus Sicht der Hauptdarsteller geben nach und nach ein differenzierteres Bild, so dass wir wie Pia Kirchhoff vom K11 als Detektive an der Aufklärung des Falles beteiligt sind. Mosaikstein zu Mosaikstein fügt sich sicher zusammen.. Der rote Faden führt in die gesättigte Bürgerlichkeit der gehobenen Frankfurter Gesellschaft, von der aus das mächtige und entsetzliche Spinnennetz gewoben wird. Nele Neuhausens Recherche über die psychischen Folgen von Kindesmissbrauchs ist bemerkenswert dargestellt und schockiert durch das Deutlichmachen der damit zerstörten Lebenswege.

Mehrere Handlungsstränge bleiben trotz vieler differenzierter Charaktere übersichtlich, da sich die Lebenswege Einzelner schneiden, da ist die ehemalige Schulkameradin Pias Emma, da ist v.Bodensteins Vorgesetzte, mit der er vor 30 Jahren verlobt war, Lily die Enkelin von Pias Lebensgefährtin kennt den Sohn des Oberstaatsanwalts , dieser war befreundet mit dem verurteilten Pädophilen Kilian.usf

Ein noch übersichtliches Netz von Beziehungen, Menschen, nicht immer das zu sein scheinen, was sie darstellen. So wird der Leser überrascht durch neu auftretende Perspektiven und Verknüpfungen, dies erhält die Hochspannung und Unterhaltung.
Anfängliche Eindrücke und Vorurteile ändern sich nicht nur aufgrund von Indizien sondern auch durch das Kennenlernen der Charaktere. Wir erfahren, dass der Grat schmal ist zu Vorurteil und Anklage bei diesem brisanten Thema

Ebenso wie Schneewittchen muß sterben bedient sich Nele Neuhaus auch in Ihrem neuen Krimititel der Welt des Märchens.
Doch welche Helden erwarten uns?
Das Böse ist das zeitgemäß Böse, die Helden die Außenseiter, die zu unrecht verurteilten von einer Oberschichtsmafia, die vor nichts zurückschreckt. Nach 475 Seiten siegt die Liebe und alles wird gut. So hält sie das mit „Böser Wolf“ gegebene Versprechen und entführt uns in die Welt der Archetypen, des kindlichen Staunens und des Heldenweges

Wir lernen Schicksale kennen, die erst durch das Scheitern zu neuem Glück gelangen sowie Hanna Herzberg und ihre Tochter. Andere, die gesellschaftlich im Abseits stehen oder gedrängt wurden, rehabilitieren sich durch persönliche Stärke.Mut des Herzens ist das, was Helden auszeichnet. So wählt Nele Neuhaus die Außenseiter Bernd und Michaela sowie Kilian, die sich im Laufe des Romans beweisen durch heldenhaftes Handeln kraft ihrer Liebe und dem Glauben an eine Gerechtigkeit.

Das Böse wird besiegt und zum Schluss wird alles gut und man darf als begeisterter Leser hoffen, dass die Protagonisten des K11 nicht gestorben sind sondern uns noch lange erhalten bleiben. So hoffen wir jetzt schon auf den nächsten spannenden Kriminalroman mit Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein.
Beste Unterhaltung, gut strukturiert und aufgebaut, klasse recherchiert. Nele Neuhausens Kriminalroman ist wunderbare Unterhaltung in sich geschlossen und länger nachwirkend.