Böser Wolf

butzel81 Avatar

Inhalt :
Der sechste Fall für Bodenstein und Kirchhoff...
Eine Mädchenleiche wird im Main gefunden.Aufs übelste missbraucht und geschändet...keiner weiß wer sie ist und keiner vermisst sie.
Kirchhoff ,von Bodenstein und das ganze Team vom K11 tappen wochenlang im Dunkeln.Einzig ein ähnlicher Fall,der schon zehn Jahre zurückliegt und Parallelen aufweist,gibt erste Hinweise und lässt auf das Thema Kindesmissbrauch aufmerksam werden.Als eine bekannte Fernsehmoderatorin misshandelt in ihrem Kofferraum aufgefunden wird, weil sie sich in ihren Recherchen für eine Sendung an ein sehr brisantes Thema herangewagt hat,fängt man an Verbindungen zwischen den beiden Vorfällen zu sehen...Immer tiefer führen die Ermittlungen des Duos Bodenstein und Kirchhoff in die obersten Schichten der Gesellschaft und ziehen somit den Zorn von einflussreichen Leuten auf sich.
Beurteilung :
Mich hat der neue Krimi von Nele Neuhaus wieder völlig in den Bann gezogen und ich konnte das Buch nur schlecht wieder aus der Hand legen.
Das Thema,das Nele diesmal verarbeitet ist sehr heikel.Es geht um Kindesmisshandlung und Pädophile,was keinen unberührt lässt.Man ist hin und hergerissen zwischen Entsetzen und Wut.Der Krimi ist sehr realistisch geschrieben,sodass man sich des Öfteren fragen muss,wie nah das Geschehen an die Wirklichkeit ran reicht. Es ist erschreckend zu lesen,dass es sehr viele Kinder gibt,die von Personen ihres Vertrauens oder gar innerhalb der Familie missbraucht werden.Auch die Frage was mit den Opfern geschehen kann,die Jahrzehnte mit diesem Trauma leben müssen,behandelt Nele Neuhaus.
Alles in allem hat sie dieses sensible Thema sehr gut in ihre Geschichte verpackt.Fast schon alltäglich geworden solche Meldungen in unserer heutigen Welt,finde ich es sehr wichtig immer wieder auf dieses Thema aufmerksam zu machen und die Gesellschaft in dieser Hinsicht zu sensibilisieren.Denn die,die sich am wenigsten wehren können und noch am vertrauensvollsten gegenüber anderen sind,das sind die Kinder.
Nicht zu kurz kommen natürlich auch die dem Leser bekannt und vertraut gewordenen Charaktere Bodenstein und Kirchhoff,die wiedermal sehr detailliert beschrieben werden und deren persönliche Lebensumstände mit in die Geschichte einfließen,was das Ganze etwas auflockert.
Fazit: Nele Neuhaus hat durchaus noch "einen draufgesetzt" mit ihrem neusten Werk.
Freue mich sehr auf den nächsten Fall!!!