Böser Wolf

philo Avatar

Der böse Wolf ist oftmals der nette Nachbar oder der gute Onkel. Nele Neuhaus befaßt sich in ihrem neuesten Krimi mit dem heiklen Thema Kindesmißbrauch. Was bewegt Menschen, Kindern sexuelle Gewalt anzutun, die sich für ihr ganzes Leben von diesen traumatischen Ereignissen nicht mehr befreien können. Geschützt durch ihre Macht, Geld und Ansehen in der Öffentlichkeit gehen sie ihren schrecklichen Neigungen nach, gedeckt durch ihre nach außen hin gezeigte Anständigkeit. Sie gehören zu den Guten und Angesehenen in der Gesellschaft, denen niemand die schrecklichen Vergehen zutraut. Nele Neuhaus läßt ihr Ermittlerteam Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein einen Kinderschänderring aufdecken, dem sie auf die Spur kommen, nachdem eine Fernsehmoderatorin, die über einen besonderen Fall von Kindesmißhandlung berichten wollte, brutal zusammengeschlagen und vegewaltigt aufgefunden wird. Es gibt viele Handlungsstränge in dem Buch, die letztendlich geschickt zusammenlaufen. Das Thema ist gut recherchiert, aber die Geschichte ist ziemlich überfrachtet. Insbesondere das Ende des Buches hat mich total gestört. Hier wurde es für Pia Kirchhoff zu einem persönlichen Fall, dessen es für das Buch nicht mehr bedurft hätte. Mit viel Aufwand wird der Fall hier noch einmal aufgebauscht. Weniger wäre hier mehr gewesen. Alles in allem ein spannend zu lesender Krimi, und da ich ein bekennender Nele-Neuhaus-Fan bin, warte ich gespannt auf eine Fortsetzung.