Böser Wolf - nicht der Beste aber trotzdem top

elke seifried Avatar

Das erste Kapitel beginnt damit, dass Alina betrunken, ohne Handy und Schuhe unter einem Baum erwacht und sich an nichts erinnern kann. Sie hat mit ihren Freunden im Wald Alkohol getrunken. Als sie sich umsieht, findet sie Alex, der stöhnend in einer Böschung liegt, aber noch lebt. Während sie sich um ihn kümmert, entdeckt sie die Wasserleiche ihrer Freundin Mia, oder doch nicht Mia? Was war hier geschehen? In bekannter Manier lässt Nele Neuhaus keine Langweile aufkommen und startet sofort mit Taten und Fakten, was mir prima gefällt. Auf den nächsten Seiten erhielt ich endlich eine Wiederbegegnung mit der Mordkommission K11. Ich habe alle Nele Neuhaus Bände regelrecht verschlungen. Bei ihrem letzten Roman „Unter Haien“ war ich anfangs fast enttäuscht, kein Überlebenszeichen von Pia Kirchhof und Oliver Bodenstein, den Hauptermittlern, die mir mittlerweile schon richtig ans Herz gewachsen sind, zu erhalten. Nun endlich war es soweit. Auch der eigentlich unsympathische Behnke, der strafversetzt wurde, meldet sich als interner Ermittler in gewohnt fieser Manier zurück. Dann wird man mit dem versuchten Mord an einer Fernsehmoderatorin, die im Rampenlicht der Presse steht, weil sie durch ihre Realityshows einige Leben zerstört hat, konfrontiert. Beide Fälle scheinen anfänglich nichts miteinander zu tun zu haben, was sich jedoch als Irrtum herausstellt. Im Verlauf des Buches geraten die Ermittlungen immer wieder ins Stocken, neue Verdachtsmomente kommen auf, und schließlich entpuppt sich alles noch als ein ganz großer Missbrauchsskandal in der oberen Gesellschaftsschicht. Die Krimihandlung ist wie immer spannend, vielschichtig und aus mehreren Perspektiven geschrieben. Das Buch lässt sich zügig lesen ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Gesamtfazit ist, dass ich mich fast überschlagen habe vor Freude. Endlich ein Neuer von Nele Neuhaus, einer meiner Lieblingsautoren. So hat mir natürlich auch dieser Band sehr gut gefallen, ich bin ja schließlich Fan. Wobei ich einschränkend noch hinzufügen muss, dass es sich bei Böser Wolf nicht um ihr bestes Buch handelt. Für Nele Neuhaus Einsteiger, die zum absoluten Fan werden wollen, würde ich daher eher Schneewittchen muss sterben empfehlen. Für alle, die einen guten aktuellen Krimi lesen möchten gilt aber trotzdem die volle Kaufempfehlung.