Böser Wolf oder gleich ein Rudel Wölfe?

meldsebjon Avatar

Puzzleteil für Puzzleteil offenbart sich hier etwas ganz und gar Abscheuliches! Immer weiter in die Tiefe gehen die Hinweise bis endlich etwas unfassbar Schreckliches zu Tage tritt. Während des Lesens wähnt man sich oft der Wahrheit nahe, glaubt schneller als die ermittelnden Hauptfiguren eine Lösung zu finden und wird immer wieder überrascht, weil immer mehr enthüllt wird. Schade, dass man maximal fünf Sterne vergeben kann, hier würde ich mir eine nach oben offene Skala wünschen, um dieses Buch gerecht bewerten zu können! Ganz nah am aktuellen Geschehen schreibt Nele Neuhaus hier einen Kriminalroman erster Klasse. Das ist realistisch, erschreckend, spannend, einfach sehr gut geschrieben. Leider ist es äußerst schwierig, eine Rezension zu schreiben, die nicht zu viel verrät.

Es fängt alles ganz harmlos, aber trotzdem unterschwellig etwas bedohend an: Ein Mann lebt auf einem Campingplatz, hat sich auf den Besuch eines jungen Mädchens gefreut, hat extra dessen Lieblingseis besorgt. Als sie dann da ist, geht man in den Wagen, möchte lieber nicht gesehen werden. Und sofort schrillen alle Alarmglocken.
Ein totes Mädchen wird gefunden, weist ungewöhnliche äußere Merkmale auf, wird von niemandem vermisst. So wie vor Jahren schon einmal. Ein ungeliebter Kollege Pia Kirchhoffs taucht auf, soll interne Ermittlungen durchführen, wofür er denkbar ungeeignet ist. Pias Lebensgefährte erhält Besuch von seiner Enkeltochter. Eine alte Schulfreundin Pias ist schwanger, hat bereits eine Tochter und einen schrecklichen Verdacht. Ein vor Jahren wegen Kindesmissbraich verurteilter ehemaliger Rechtsanwalt macht sich bemerkbar. Eine Fernsehmoderatorin recherchiert etwas, wird entführt.Deren Tochter hat einige Probleme, verschweigt manches. Dann gibt es noch eine Gruppe Motorradrocker, einen Staatsanwalt, eine Psychologin, ein Opfer von Kindesmißbrauch und eine altruistische Familie, die eine Stiftung für ungewollte Kinder gegründet hat und diese leitet.

Ganz klar wer zuerst verdächtigt wird. Aber wo liegt der Grund für alles, was geschieht? Wenn man den findet, ist man dem Täter um einiges näher gerückt, aber auch in Gefahr geraten.