Böse, schlechte Welt

engelsgesicht77 Avatar

Inhalt:
Am Mainufer wird die Leiche eines 16-jährigen Mädchens gefunden. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass dieses Mädchen jahrelang brutal misshandelt wurde und selten Licht gesehen habe, dass deutet daraufhin, dass sie eingesperrt gewesen sein muss. Auch hat sie vor Hunger Stoff gegessen. Es liegt keine Vermisstenanzeige so ist unklar, wer dieses Mädchen ist.
Später wird eine Frau aus dem Kofferraum befreit, diese wurde brutal zusammen geschlagen und vergewaltigt. Es stellt sich heraus, dass sich bei dem Opfer um die berühmte Fernsehmoderatorin Hanna Herzmann handelt, die auch Hanna Herzlos genannt wird, weil sie skrupellos ist, wenn sie eine gute Story wittert, so hat sie sich einige Feinde gemacht! Wer steckt hinter der Tat? Was hat Hanna herausgefunden und hängen die beiden Fälle zusammen?

Meine Meinung:
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, weil ich nicht darüber nachdenken muss, wie die Sätze gemeint sind. Man fühlt sich mit Pia und Oliver verbunden. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, als wäre heimgekommen ;-) Die Autorin versteht es, gleich von Anfang an Spannung aufzubauen und diese bis zum Ende zu halten.
Diesmal ging es um Pädophilie und Missbrauch. Manchmal waren die beschriebenen Szenen schwer zu verdauen, weil sie den Leser berühren und ein beklemmendes Gefühl hervorrufen.
Hatte schon eine Vermutung, wer hinter dem Ganzen steckt, aber dann dachte ich, nee du hast dich getäuscht. Am Ende hatte ich doch Recht. Dieses Verwirrspiel ist eine Spezialität der Autorin Nele Neuhaus. Das hat sie auch immer in den Bändern davor getan und trotzdem bin ich wieder in die Falle getappt. Der Epilog hat mich geschockt und umgehauen und daher habe ich diesen Titel für diese Rezension gewählt. Musste echt nach Luft schnappen.

Der Titel zu dem Buch wurde treffend gewählt. Auch das Cover ist gut gestaltet und ähnelt seinen Vorgängern, was ich gut finde, so sieht man gleich, dass die Bücher zusammen gehören.

Fazit:
Es handelt sich um den 6. Fall von Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein. Dieser Band ist genauso gut wie seine Vorgänger. Für Krimiliebhaber sind die Bücher empfehlenswert.