Die Jagd nach dem bösen Wolf

tomke Avatar

Zuerst einmal muss ich meine Freude und meinen Dank an Vorablesen übermitteln! Ich habe mich tierisch gefreut, als ich die E-Mail erhalten habe das Buch probelesen zu dürfen. Nele Neuhaus ist mir namentlich schon vorher ein Begriff gewesen, allerdings habe ich noch kein Buch von ihr gelesen. Was ich jetzt allerdings sicherlich ändern wird, denn heute bin ich endlich dazu gekommen das Buch zuende gelesen und auch sichtlich traurig, dass ein so gutes Buch nicht noch mehr Seiten hat.

Inhalt: Die Leiche eines jungen Mädchens wird im Main gefunden - sie weist Spuren einer schlimmen Misshandlung auf und ziemlich schnell ist klar, dass es sich hierbei um Mord handelt. Auch nach vielen Ermittlungen kennt niemand ihren Namen oder vermisst sie. Kurz darauf wird die bekannte Fernsehmoderatorin Hanna Herzmann brutal überfallen, misshandelt und entflieht nur knapp dem Tod. Das gesamte Team des K11 beschäftigt sich mit den beiden Fällen, doch die Ermittlungen kommen nur zäh voran und zuerst erkennt niemand den Zusammenhang der beiden Fälle und auch früherer Verbrechen...

Der 6. Fall um das Ermittler-Duo Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein hat mich von Anfang an begeistert. Zuerst zeigt die Autorin unterschiedliche und man denkt voneinander völlig unabhängige Handlungsstränge, deren Zusammengehörigkeit sich erst gegen Mitte des Buches genauer herauskristallisiert. Am Ende fügt sich schließlich das Puzzle und nicht nur die aktuellen Fälle, sondern auch ältere fügen sich ebenfalls ein.

Trotz vieler verschiedener Namen, Orte und Handlungsstränge, habe ich es nicht als schwierig empfunden einen Überblick zu behalten und auch nach kurzer Lesepause konnte ich direkt wieder in die Geschichte einsteigen. Die letzten 50 Seiten habe ich als besonders spannend empfunden und ich konnte nicht aufhören das Buch zu Ende zu lesen. Es ist ein Wirrwarr aus Personen und man fragt sich - Wer ist gut? Wer ist böse? Wer spielt eine Fassade vor? Und wer ist schließlich der böse Wolf? Einige Hinweise werden dem Leser immer wieder gegeben, die sich allerdings erst am Ende des Buches zu einem Gesamtbild ergeben und schlüssig werden. Die Tatsache, dass mir ältere Romane nicht bekannt sind, war in keinerweise hinderlich, da in kurzen Passagen immer wieder auf zurückliegende Ereignisse eingegangen wurde. Erschreckend fand ich jedoch das Ende, wo im Epilog beschrieben wird die Doktor Markus Maria Frey sich im Ausland absetzt und keinesfalls ertrunken ist... Diese Tatsache lässt auf eine Fortsetzung hoffen!

Nele Neuhaus befasst sich mit dem Thema Kindesmisbrauch und ruft das Thema so in die Köpfe ihrer Leser. Oft ist das Beschriebene grausam und kaum vorstellbar. Auf den letzten Seiten beschreibt sie auch ihre eigenen Erfahrungen nochmal, die sie bei ihrer ausgiebigen Recherche erfahren hat. Es ist schrecklich wie sich die Gruppe im Untergrund halten kann und wie die Menschen in politischer, wirtschaftlicher und auch auf sozialer Ebene in die Angelegenheit verstrickt sind und niemand etwas tun kann/konnte.

Ich finde das Buch unglaublich gut gelungen und vergebe zum ersten Mal volle 5 Sterne!
Nele Neuhaus hat mich mit diesem Krimi umgehauen und nun werde ich mir noch die anderen Fälle um das Ermittlerduo besorgen und sicherlich verschlingen!