Die unsichtbaren Kinder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
amena25 Avatar

Von

Die Leiche eines jungen Mädchens wird aus dem Main geborgen und die Pathologie stellt fest, dass das Mädchen schwer misshandelt wurde, und das wohl über Jahre hinweg. Auch gibt es Hinweise, dass das Opfer sehr lange Zeit keinem Sonnenlicht ausgesetzt war. War das Mädchen womöglich eingesperrt gewesen? Da es keine passende Vermisstenanzeige gibt, kann die Identität der Toten zunächst nicht geklärt werden.
Währenddessen begegnet die Kommissarin Pia Kirchhoff auf einem Klassentreffen ihrer früheren Schulkameradin Emma. Die hochschwangere Emma ist mit ihrem Mann Florian und der kleinen Tochter Louisa nach Jahren im Ausland nach Frankfurt zurückkehrt und wohnt vorübergehend bei Florians Eltern. Was zunächst auf sie wie ein kleines Paradies wirkt, verändert sich nach und nach, da Florian sich in seinem früheren Elternhaus offenbar nicht wohl fühlt und sich immer mehr zurückzieht. Als Emma Hinweise darauf findet, dass Florian sie betrügt, zieht dieser aus. Auch die Tochter Louisa verändert sich zunehmend, sie wirkt verstört und aggressiv, zerschneidet sogar ihr geliebtes Kuscheltier... Der Verdacht, dass Louisa missbraucht wird, liegt nahe.
In einem weiteren Handlungsstrang steht die bekannte Fernsehmoderatorin Hanna Herzmann im Zentrum. Sie ist äußerst erfolgreich, aber auch skrupellos, wenn sie einer guten Story auf der Spur ist. Damit hat sie sich zahlreiche Feinde geschaffen und wird auch Hanna Herzlos genannt. Doch dann wird Hanna vergewaltigt und brutal zusammengeschlagen, was sie schwer verletzt überlebt, sich aber zunächst an nichts erinnern kann.
Die verschiedenen Handlungsebenen werden geschickt miteinander verwoben. Durch die kurzen Abschnitte innerhalb der Kapitel, in denen jeweils die Perspektive wechselt, wird die Spannung ständig hoch gehalten.
Wer die Vorgänger-Bände gelesen hat, wird in Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein alte Bekannte treffen, deren Privatleben in wohldosierten Häppchen serviert wird, ohne von der eigentlichen Handlung abzulenken.
Sehr spannend und sehr empfehlenswert.