Doch nichts im Leben erwies sich als so dauerhaft wie ein Provisorium.

sabatayn76 Avatar

Inhalt:
Nach einer durchzechten Nacht findet Alina die Leiche eines Mädchens. Obwohl sie zuerst glaubt, es handle sich um ihre Freundin Mia, wird bald klar, dass die Tote eine Fremde ist, die schon etwas länger tot ist. Das Mädchen wurde missbraucht und misshandelt, zeigt Verletzungen einer Schiffsschraube, ihre Identität ist unklar, keiner scheint sie zu vermissen. Pia Kirchhoff, Oliver von Bodenstein und ihr Team ermitteln in diesem und in anderen Fällen, die auf den ersten Blick wenig oder nichts miteinander zu tun haben.

Mein Eindruck:
Wie alle Bücher von Nele Neuhaus ist auch 'Böser Wolf' flüssig und leicht lesbar, aber alles andere als anspruchslos. Nele Neuhaus spinnt erneut eine komplexe Geschichte mit einer Vielzahl von Handlungssträngen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Wie gewohnt wurden alle Protagonisten lebendig und überzeugend charakterisiert, haben Ecken und Kanten, sind lebensnah und komplex.

Das Hauptthema des Kriminalromans und die Hintergrundinformationen zum Thema psychiatrische Diagnosen wurden extrem gut recherchiert. Zudem ist das Buch wirklich von der ersten bis zur letzten Seite spannend, obwohl mich die Auflösung des Falles und die Aufklärung, wer welche Rolle in der Geschichte spielt, keineswegs überrascht hat.

Mein Resümee:
Ein unterhaltsamer, sehr gut recherchierter Kriminalroman mit relevanter Thematik.