Ermittlungen in ganz dunklen Kreisen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
clara_fall Avatar

Von

Nele Neuhaus wagt sich mit diesem Buch an ein Gebiet, dass (leider) in der Öffentlichkeit totgeschwiegen bzw. heruntergespielt wird. Es wird einem schon etwas mulmig zumute, wenn man sich vorstellt, dass u.U. nur ein Bruchteil des Romans sicher Realität ist. Vielleicht trägt dieses Buch dazu bei, dass alle mit "offeneren Augen" durchs Leben gehen....
Im Buch begegnen einem alle bereits bekannten Charaktere und Örtlichkeiten wieder - der Leser fühlt sich ziemlich schnell mitten im Geschehen. Die Spannung hält sich einigermassen auf einem hohen Level, da es einem am Anfang schwerfällt, alle "losen Enden" zusammenzufügen. Trotzdem hat man nicht den Eindruck, dass irgendwo zuviel ausgesagt bzw. beschrieben wird; da letzten Endes alles im Finale zusammenläuft. Dieses kam mir persönlich dann etwas rasch und die komplette Auflösung fand auf ca. 2-3 Seiten statt. Bei den mir bekannten Romanen von Nele Neuhaus hatte sie es eindrucksvoller verstanden, den Leser selbst einige Rückschlüsse ziehen zu lassen und an der "Lösung" mitzuarbeiten - wobei man ab und zu natürlich auch falsch lag.Trotz allem ist dieses Buch empfehlenswert.