Grausam und spannend bis zum Schluss

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
baroki Avatar

Von

In dem Buch ‚Böser Wolf’ von Nele Neuhaus – welcher auch der sechste Band der bekannten ‚Kirchhoff-Bodenstein’ -Reihe ist - geht es um eines der mitunter heikelsten Themen unserer heutigen Gesellschaft (möchte jedoch nicht weiter ins Detail gehen, da man sonst bereits jetzt das Ende erahnen kann, und die Spannung und Leselust will ich keinem schon vorab nehmen).

Es gab Stellen, die mich fast hinderten weiter zu lesen – nicht hinsichtlich des Schreibstils oder der Spannung wegen – nein, weil das Thema selbst mich so berührte, weil man es nicht wahrhaben möchte, weil man oftmals selbst nichts dagegen machen kann und hilflos ist, einfach nicht helfen kann...weil es passiert bzw. überall passieren kann – in der Nachbarschaft oder sogar im Freundes- und Bekanntenkreis, wenn nicht sogar in der eigenen Familie…weil man es oftmals nicht erkennt oder eben die Decke des Ignorierens darüber gelegt wird…weil…es einfach schrecklich und demütigend ist, und die betroffenen Personen, sprich die Opfer meist ein Trauma erleiden und nicht daraus entfliehen können.

Nele Neuhaus hat einfach eine Art an sich, die einen einfach packt und mitreißt, die Spannung bis nahezu am Schluss aufrecht erhält – auch wenn man hier es schon relativ früh erahnen hat können, auf was es hinauslaufen wird, war man voller Euphorie, ob man sich nicht doch geirrt haben mag bzw. ob man hier helfen kann und es tatsächlich ein Happy-End geben könnte…

Der Aufbau in Tagebuch-Form, ich nenne es mal so, da bei den Kapiteln mit Datum gearbeitet wird, finde ich gut, da man sich somit genau in der richtigen Zeit gedanklich bewegen kann, als wenn geschrieben wird: im Herbst, im Februar 2013, etc. Auch die Begleithandlungen, die Frau Neuhaus immer einpflückt, wie hier diesmal das Treffen mit der hochschwangeren ehemaligen Schulfreundin Emma, finde ich gekonnt und auflockernd eingearbeitet.

So grausam das Buch auch gewesen ist, es war jedoch die Stunden des Lesens auf alle Fälle wert…