Kinderpornografie / Missbrauch, das Thema macht nachdenklich

eskimo81 Avatar

Ich brauchte relativ lange um in das Buch hineinzufinden. Nach ca. 150 Seiten merkte ich aber, dass mein Durchhaltewille belohnt wird. Das Buch wird interessant und spannend geschrieben. Ein Thema, welches Nele Neuheus bewusst aufgegriffen hat (gem. Ihrer Danksagung am Schluss)

Etwas schwierig ist es, zwischen all den Personen sich zurechtzufinden, aber mit der Zeit weiss man in etwa welche Person zu welcher Situation passt.

Ein Mädchen wird Tod aufgefunden, brutal misshandelt und unterernährt, aber weshalb wird sie nicht vermisst? Eine Moderatorin einer eher hetzerischen Sendung wird massiv misshandelt aufgefunden, aber auch bei ihr findet man keinen Grund für diese Tat. Vor allem, hängen diese Taten nun zusammen oder nicht? Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren auch wenn nichts gefunden wird. Langsam aber sicher kristallisiert sich dann das gewünschte Thema von Nele Neuhaus hervor. Kindsmisshandlung, Pornografie und das im grossen Stil. Vertuschungen von hohen Kreisen, Bestechungen, einfach alles was man sich nicht vorstellen kann, kommt in diesem Buch vor.
Es regt tatsächlich zum nachdenken an!

Ein wahrhaft gut geschriebenes Buch das unter die Haut geht. Aus meiner Sicht hat Nele Neuhaus Ihr Ziel erreicht.