Kleine Prinzessinnen und böse Wölfe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Von

Mit “Böser Wolf” legt Nele Neuhaus ihren sechsten Roman aus der Taunus-Serie um die Ermittler Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein vom Dezernat K11 vor.
Im Juni 2010 veranstalten Jugendliche in der Nähe von Frankfurt ein Trinkgelage im Freien. Als sie aus ihrem Rausch wieder aufwachen, entdecken sie im Wasser die Leiche eines jungen Mädchens. Der Körper weist eine Vielzahl von Spuren alter und neuer Misshandlungen auf, und die Identität der Toten bleibt lange verborgen. Dann wird die bekannte Fernsehmoderatorin Hanna Herzmann überfallen und vergewaltigt. Sie wird schwer verletzt im Kofferraum ihres Autos gefunden und überlebt nur knapp. Hanna Herzmann ist dafür bekannt, dass sie ihre Gäste in der Sendung “Auf Herz und Nieren” oft gnadenlos vorführt. Wollte sich jemand dafür rächen, oder hat sie bei ihren eigenen Recherchen in ein Wespennest gestochen? Dann ist da noch der Fall des ehemals sehr erfolgreichen Anwalts, der eine Gefängnisstrafe wegen Pädophilie verbüßt hat und sich jetzt in einem Wohnwagen auf einem Campingplatz versteckt. Er hat einen rasanten sozialen Abstieg hinter sich, hat alles verloren - Geld, Beruf, seine Reputation und vor allem seine Familie. Pia Kirchhoff sieht bei einem Klassentreffen ihre frühere Freundin Emma wieder, die mit dem Arzt Florian Finkbeiner verheiratet ist. Nach der Rückkehr aus dem Ausland lebt das Paar mit der 5jährigen Tochter Louisa vorübergehend auf dem Anwesen von Florians Eltern. Florians Vater Dr. Josef Finkbeiner ist der Gründer des Kinderheims “Sonnenkinder e.V.”, ein angesehener Mann.
Die Ermittler tappen lange im Dunkeln. Sie können nicht sehen, wie alles zusammenhängt und verfolgen zahlreiche falsche Spuren. Dann wird noch eine Frau grausam getötet, die Kontakt zu Hanna Herzmann und dem ehemaligen Rechtsanwalt hatte. Bei einer großen Party zum 80. Geburtstag von Dr. Josef Finkbeiner und 40. Jubiläum von “Sonnenkinder e.V.” kommt es zum großen Showdown. Auch Pia Kirchhoff und ihr Lebensgefährte Christoph mit seiner liebenswerten Enkelin Lilly geraten noch ins Visier des Täters, bevor der Fall endlich zum Abschluss gebracht werden kann.
Der neue Roman von Nele Neuhaus ist solide konstruiert, liest sich gut und ist einigermaßen spannend. Er wäre noch spannender, wenn man nicht frühzeitig die Thematik erraten könnte und nach der Hälfte wüsste, wer hinter den Verbrechen steckt. Der Plot ist breit angelegt, und es werden nicht nur die privaten Probleme der Protagonisten dargelegt - zum Beispiel Bodensteins Versuch, nach dem Scheitern seiner Ehe wieder Fuß zu fassen, Hanna Herzmanns schwierige Beziehung zu Männern und zu ihrer Tochter Meike, Emmas und Florians kriselnde Ehe usw. -, sondern es zeigt sich auch, dass die Polizei selbst einige Leichen im Keller hat, wodurch die Ermittlungen erheblich behindert werden. “Böser Wolf” hat es sehr schnell auf Platz 1 der Spiegel Bestsellerliste Belletristik geschafft und braucht keine Reklame. Der Roman bietet gute Unterhaltung.