Mein erster Neuhaus - und ich bin süchtig!

wortschätzchen Avatar

Wie soll man dieses (Hör-)Buch rezensieren, ohne den Inhalt zu verraten? Das geht kaum bis gar nicht!

Anfangs tat ich mich ein wenig schwer. Vielleicht wäre es doch hilfreich, alle Vorgängerbücher von Nele Neuhaus gelesen/gehört zu haben. Allerdings denke ich, die Geschichte schneidet nur am Rande die vorherigen Bände an und eigentlich macht auch ohne diese Vorkenntnis alles Sinn.

Man lernt in den ersten Kapiteln viele Personen kennen, die auf den ersten Blick nichts gemein haben und auch so gar nicht zusammenpassen. Pia Kirchhoff wird mit einem ehemaligen Kollegen auf eine Weise konfrontiert, die sie so gar nicht braucht. Zumal ein Fall auf den Tisch kommt, der sie schnell heftig einspannt. Doch damit nicht genug – immer mehr Arbeit kommt auf sie zu.

Zunächst ist daran nichts außergewöhnliches, bis dann der „Böse Wolf“ auftaucht. Nele Neuhaus wartet mit Wendungen auf, mit denen man nicht rechnet, trotzdem passt alles zusammen, ohne zurechtgeschustert zu wirken. Auch wenn es „nur“ ein Thriller ist, mich hat ab einem gewissen Punkt die Story außerordentlich mitgenommen. Der große Showdown, der nicht eben mal dahinerzählt wird, sondern schon emotional als auch zeitlich ein großes Stück beansprucht, nahm mir fast den Atem. Nele Neuhaus hat auf geniale Weise gleich mehrere interessante Ideen eingebaut und sie auch wirklich passend eingebaut. Nichts wirkt mit Gewalt zusammengeschustert. Allerdings muss man schon dranbleiben, um nicht den Faden zu verlieren, denn die Story lebt von sehr vielen Protagonisten und Schauplätzen. Man hat das Gefühl, in eine Spirale geraten zu sein: ganz große, weite Kreise, die immer mehr in Schwung kommen und rasant der Mitte zustreben! Wow! Temporeich und ohne Chance zu entrinnen! Die Vorstellung, dass solche Dinge wirklich geschehen, hat mir tatsächlich Tränen in die Augen getrieben.

Der Werbeslogan „Der beste Neuhaus aller Zeiten“ hatte mich skeptisch an das (Hör-)Buch herangehen lassen. Ich mag solche reißerische Werbung nicht sehr. Doch die Story ist wirklich extrem gut. Wenn die Vorgänger nur halb so gut sind, sind sie noch immer überragend. Ich werde mir alle holen, soviel steht fest!