Sehr böser Wolf

nathanielle Avatar

"Böser Wolf" ist mein erster Nele Neuhaus-Krimi, aber bestimmt nicht mein letzter. Nele Neuhaus schreibt modern, schnell, fesselnd. Jedes der Kapitel besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, die aus verschiedenen Erzählperspektiven den Plot weiterspinnen und irgendwann auf den gut 450 Seiten zusammenlaufen.Nele Neuhaus erzählt nicht, sie lässt die Personen agieren und der Leser muss manchmal sogar erschließen, wer der momentane Protagonist ist bzw. was dieser zur Handlung beiträgt. Dies mag am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein, macht den Roman aber sehr abwechslungsreich - Längen können hier gar nicht aufkommen. Dazu kommen die Privatleben der Ermittler, die sozusagen den Rahmen um die Kriminalfälle bilden. Ob Pia und ihre Erfahrungen mit der Enkeltochter ihres Mannes oder Bodenstein und seine neue (geschiedene) Lebenssituation - hier steckt noch viel Entwicklungspotential drin. Allein hieran kann man schon erkennen, dass Frau Neuhaus mit der Kirchhoff/Bodenstein-Reihe noch lange nicht am Ende ist.
Ich habe schon lange keinen so fesselnden Krimi mehr gelesen. Und das behandelte Thema wird schonungslos aufbereitet. Dafür kann es nur volle Punktzahl geben.