Sonnenkinder

scarlettomanu Avatar

Den Beginn des Romans fand ich sehr verwirrend. Sehr viele verschiedene Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Der Leser lernt viele verschiedene Charaktere kennen, die er sich zunächst einmal alle merken muss.

Nach einem Saufgelage unter Jugendlichen wird eine misshandelte Mädchenleiche im Wasser gefunden. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein begeben sich auf die Suche des Mörders und gelangen in einen Sumpf von Lügen, Kaltblütigkeit und Überheblichkeit. Doch der Fall ist viel komplizierter und komplexer als es zunächst scheint. Ein Zusammenhang zu anderen Verbrechen ist zunächst nicht ersichtlich. Spannend wird es, als von Bodenstein und auch Pia Kirchhoff persönlich von diesem Fall betroffen sind.

Allerdings ist ca. ab der Hälfte des Buches vieles was passiert, vorhersehbar, was aber dem Buch nicht die Spannung nimmt.

Ich finde, dass die Schriftstellerin dem Leser hier sehr viel Raum lässt, eigene Mutmaßungen anzustellen, über das, was wirklich geschehen ist. Das Thema Kindesmissbrauch ist ein sehr aktuelles und brisantes Thema, dass sehr realistisch aber auch schockierend rüberkommt in diesem Krimi.

Nele Neuhaus verdient von mir 4 Sterne für diesen fantastischen Roman, den ich auf jeden Fall jedem, der gerne Krimis liest weiter empfehlen kann.