Unendlich spannend

philarni Avatar

Dies war das erste Buch von Nele Neuhaus, das ich gelesen habe und ich muss sagen, dass die Schriftstellerin einen neuen Fan gewonnen hat. In diesem Krimi wurden die Hinweise so gut über die ganze Geschichte verteilt, dass somit permanente Spannung erzeugt wurde. Schritt für Schritt bekommt man eine Ahnung vom Ausmaß dieser ungeheuerlichen Verbrechen. Selten hat mich ein Roman so begeistert wie dieses. Einfach grandios.

Zuerst wird eine schlimm zugerichtete Mädchenleiche im Main gefunden. Niemand weiß, wer sie ist. Niemand vermisst sie. Aber es ist klar, dass sie unglaubliche Höllenqualen erlitten haben muss. Dann wird eine bekannte Fernsehmoderatorin brutal geschändet und halb totgeschlagen im Kofferraum ihres Autos gefunden. Kurze Zeit später wird die Leiche einer Psychotherapeutin entdeckt, verdurstet in ihrem eigenen Haus, dabei noch von einer Kamera gefilmt. Nach und nach wird klar, dass das keine unabhängigen Fälle sind. Es geht um einen Kinderschänderring, der weite Kreise zieht. Über die Grenzen Deutschlands hinaus reichen die Kontakte bis in die höchsten Ämter, wie Richter, Politiker, Polizei. Wer es wagt, zu viele Fragen zu stellen, wird eliminiert. Sogar die ermittelde Komissarin muss um ihre Familie fürchten. Leider ist das Ende nicht zu 100% befriedigend - wie das echte Leben.