Fundis unterwandern die USA

lora Avatar

Das Coverbild mit einem schwarzen Moschee-Umriss vor einem bedrohlich wirkenden Himmel in Nachtblau und Rostrot spricht mich sehr an. Ich assoziiere den Nahen Osten oder die Türkei und bin etwas verwundert, dass die Geschichte in den USA spielt. Aber auch der Klappentext macht mich neugierig.

In der Leseprobe wird zuerst ein FBI-Verhörprotokoll vorgestellt: Felix Strange wird tagelang verhört, es scheint also um eine bedeutsame Sache zu gehen. Es ist von einem Kreuzzug und einem toten Geistlichen die Rede, aber vieles bleibt rätselhaft. Teilweise ist das Protokoll auch geschwärzt, was das Geheimnisvolle noch verstärkt. Am Ende gesteht Strange die Tötung zweier Männer.

Die eigentliche Handlung hat wieder Strange als Hauptperson, der eine bewegte Vergangenheit hat mit Entlassung aus der Armee und Tablettensucht aufgrund traumatischer Erfahrungen. Eine geheimnisvolle Frau kommt zu ihm und will seine Dienste als Privatermittler in Anspruch nehmen. Es geht um eine Gruppe von christlichen Fundamentalisten, der sogenannten "Erweckungsbewegung", die in den USA wirken. Dann erfährt Strange zufällig, dass ein Kriegskamerad vermisst wird, über den es keinerlei Unterlagen mehr gibt. Steckt hier die Erweckungsbewegung dahinter?

Interessant und rätselhaft, am Anfang etwas schwierig reinzukommen, aber durchaus mit Potential!