Verdrehte Welt?

anyways Avatar

Der Kriegsveteran Felix Strange ist jetzt als Privatermittler tätig. Bedingt durch eine posttraumatische Störung die infiolge des Irakkrieges aufgetaucht ist, steht er unter Beobachtung des FBI's. Die zahlen schliesslich seine Medikamente. Bei seinem Routine Anruf beim FBI lässt er seinen dortigen Berater und Freund nach einem vermissten Kameraden aus dem Irakkrieg forschen. Nur müssen beide feststellen das dieser praktisch nicht existent sein kann. Ein Rätsel für die Beiden.

Eine ziemlich düstere Grundstimmung hat das Buch, wahrscheinlich bedingt durch das Vernehmungsprotokoll gleich zu Anfang. Auch bin ich mir nicht sicher was ich von diesem Buch erwarte bzw. was es für mich parat hält. Sehr interessant ist die These, das nach der Wirtschaftskrise ( die sich jetzt in der Realität  wieder abzeichnet) die Relegions- und Freiheitsbekenntnisse in der westlichen Welt und vor allem in Amerika radikalisiert zu haben. Statt einer Anhebung der Frauenquote werden Frauen nun anscheinend aus allen Führungsebenen gedrängt, auch scheint eine strengere Sitten - und Moralebene wieder eingeführt worden zu sein. Das alles ist für mich zwar etwas gewöhnungsbedürftig trotzdem klingt die Leseprobe doch spannend genug um mich darauf einzulassen.