Viel heiße Luft?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mcfayden Avatar

Naja, so wirklich überzeugt hat mich diese Leseprobe nicht. Die Buchbeschreibung klingt zwar sehr vielversprechend und interessant, doch die Leseprobe hat diesen ersten Eindruck nicht unbedingt bestätigt.

Die Idee mit dem Verhörprotokoll und den geschwärzten Stellen finde ich schon recht originell und es klingt sehr nach FBI/CIA & Co. Doch beim Sprung zum 1. Kapitel hatte ich schon ein paar Schwierigkeiten zu folgen. Ich habe einige Zeilen zur Orientierung gebraucht, bis mir klar wurde, dass das Verhör eine Rückblende war und der Typ, der verhört worden war (Strange), nun in seinem „jetzigen“ Leben ist und die Geschichte aus dieser Perspektive weiter geht.

Recht wenig konnte ich mit dem Begriff „die Ältesten“ anfangen. Es erinnert sehr an die Verschwörungstheorien, dass wenige nicht-amtliche Politiker im Hintergrund die Fäden ziehen und die Welt regieren.

Alles in allem wird viel und auch gleichzeitig nicht viel angedeutet und ich war eher verwirrt und habe vergeblich auf den Aha-Effekt gewartet. Unter anderem z.B. in der „Szene“, als er seinen FBI-Freund anruft und sie ein recht sinnloses Telefonat über Tabletten und ihr Wohlbefinden halten.

Daher bin ich offen gestanden recht unschlüssig, was ich von dem Buch halten soll.