Wirr - aber vielversprechend

alasca Avatar

Mal wieder eine Leseprobe, die mitten im Satz endet - ich liebe das;-)

Der Prolog sorgte bei mir zunächst mal für totale Verwirrung. Zuviele Namen, zuwenig Info. Als es dann weiterging, hatte ich den Eindruck, jetzt begänne die Geschichte, die erklärt, wie es zu dem Verhör aus dem Prolog gekommen ist... bin aber mit dem Ende der Leseprobe verunsichert. Vielleicht ist es nur ein Abriss aus der Vergangenheit? Meine Verwirrung hat sich also noch gesteigert.

Trotzdem wäre ich geneigt, dem Buch eine Chance zu geben. Das Szenario - christliche Fundamentalisten regieren, mehr oder weniger direkt - die USA, finde ich verlockend. Weil gar nicht mal so abseitig... Der Stil - trocken, lakonisch, in der Tradition der Chandlers und Hammetts - gefällt mir auch, und der hard-boiled Protagonist mit seiner desillusionierten Haltung ebenso.

Wahrscheinlich wäre es nützlich, das erste Buch zu kennen. Aber ich glaube, dass man auch so in die Geschichte hineinkommt, dass sich die Fäden verknüpfen und ein Bild ergeben werden, und bin gerne bereit, mich auf diese Leseabwechslung einzulassen.