Passende Sommer-Urlaubs-Lektüre

ullaerika Avatar

Das Buchcover stimmt mich fröhlich. Eine Frau (die Protagonistin?) schaukelt sich in ihrem Outfit in den Blütenfarben der Provence: Lavendel-Lila und Klatschmohn-Rot scheinbar in den Sommer. Wer würde da nicht gerne mitschaukeln? Auch beim Vornamen der Protagonistin denke ich beschwingt an die quirlige "Abba"-Agneta der schwedischen Pop-Gruppe.

So positiv eingestimmt folge ich der Protagonistin in ihre selbstironisch-humorige Charakterisierung einer fast Fünzigjährigen: ein wenig zu mollig geraten, mit unwiderstehlicher Essenslust auf alles "Leckere", dem Sport nicht gerade zugeneigt, um Ausreden und Notlügen nicht verlegen, mit Fantasie und Trotz die Lebensregeln - Verbote ihres Ehemannes umgehdend.

Der Ehemann scheint das Gegenteil, ein Kontrollfreak und ein Spaßverderber in ihrem Leben geworden zu sein. Lustig locker erzählend, manchmal auch traurig schildernd erfahren wir Szenen aus ihrer 24jährigen Ehe, ihrem Umfeld und Leben ihrer Vergangenheit und daraus resultierend ihr Eingeständnis eines verpassten selbstbestimmten Lebens.

Wie sie mtihilfe einer entdeckten Zeitungsannonce den Sprung in ein neues Leben nach Frankreich in die Provence schafft, möchte ich zu gerne erfahren. Wie fügt es sich da gut, dass ich meinen Sommerurlaub dieses Jahr in der Provence verbringen darf und darauf hoffe, diesen Roman als Urlaubslektüre in meinen Koffer packen zu können!