Eine besondere Reise zu sich selbst

toniba Avatar

Zuallererst einmal ein paar Worte zum Cover des tollen Romans "Bonjour Agneta": Das Cover gefällt mir an dem ganzen Roman am allerwenigsten, es erinnert mich eher an eine seichte Romanze und wird meiner Meinung nach dem doch auch anspruchsvollen Inhalt des Romans nicht ganz gerecht, aber das ist sicher auch Geschmacksache.

Ansonsten hat mich der Roman "Bonjour Agneta" begeistert und überzeugt. Inhaltlich handelt er von der fast 50-jährigen Agneta, die in ihrem Leben, welches auf den ersten Blick nahezu perfekt anmutet, doch ziemlich unglücklich ist. Ihre beiden erwachsenen Kinder melden sich eigentlich nur noch, wenn sie Geld benötigen und die Interessen ihres Mannes und ihre eigenen könnten verschiedener nicht sein, was sich auch in ihrem Eheleben spiegelt. Die Protagonistin hat sich in gewisser Weise auch selbst "aufgegeben" und den Zugang zu sich verloren. Dies alles ändert sich, als sie auf eine recht ungewöhnliche Idee kommt: als Au-Pair nach Frankreich zu gehen. Die Reise in dieses tolle Land ist nicht nur eine Reise zu neuen Ufern, sondern auch eine Reise zurück zu ihr selbst. Wir LeserInnen dürfen die äußerst sympathisch und menschlich gezeichnete Aneta dabei begleiten, was mir wirklich großes Vergnügen bereitet hat.
Die Charaktere, die Agneta auf ihrer Reise kennenlernt und die sie in gewisser Weise prägen, sind auch sehr authentisch beschrieben. Zumindest mir fiel es leicht, Zugang zu ihnen und auch zur Handlung zu bekommen.

Ein Lesevergnügen für Jung und Alt, gerade auch toll für den kommenden Sommer als Urlaubslektüre! Toll!