Heitere Lektüre zu einem ernsten Thema

tanja_1983 Avatar

„Bonjour Agneta-Neuanfang auf Französisch“ von Emma Hamberg ist ein heiteres Buch zu einem ernsten Thema. Ein Neuanfang, wer hat diesen Traum nicht auch schonmal geträumt? Zunächst zum Cover: es kommt ohne großen Schnickschnack aus und hat wärmende Farben von rot und gelb, die gleich zum Wohlfühlen einladen. Schauplatz ist zunächst Schweden. Thematisch geht es um Agneta, 49 Jahre alt, 2 erwachsene Kinder, seit ewigen Jahren mit Magnus verheiratet und ein Bürojob. Agneta gerät in eine Art "midlife crisis". Ebenso ihr Mann, der aber ganz anders damit umgeht: er ändert seinen Alltag und setzt auf eine gesunde und fitte Lebensweise. Agneta braucht da mehr und bewirbt sich als eine Art Au-pair nach Frankreich für einen kleinen Jungen, der nur schwedisch spricht. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden, und die Sprecherin Julia Dernbach macht das wunderbar. Sie liest nicht nur vor, sondern lebt jeden einzelnen Satz und bringt ihn so an den Leser, dass man das Gefühl hat mittendrin dabei zu sein. Der Schreibstil an sich ist locker und heiter. Das hat mir sehr gefallen. Dennoch haben mir bei den Figuren, besonders bei der Protagonistin sehr viel mehr Tiefe gefehlt. Ich möchte nicht nur wissen, was die Figuren gerade machen, sondern ich möchte auch wissen, was sie fühlen und denken. Gerade bei einem Thema wie midlife crisis, Umbruch und Neuanfang. Und dies kam für mich eindeutig zu kurz. Daher vergebe ich 3 Sterne. Das Buch ist meiner Meinung für Leser geeignet, die sich dem Thema Neuanfang erstmalig nähern wollen.