Kommt mit Agneta auf die Reise nach Frankreich und zu sich selbst

nessaja Avatar

Bonjour Agneta

Agneta ist fast 50 und lebt ein beschauliches Leben mit zwei erwachsenen Kindern, einem Mann in der Midlifecrisis, einem sauberen Haus und einem gediegenen Job in Schweden. Nur eines vermisst sie: sich selbst. Als sie eine Anzeige liest, in der ein „Au pair“ in Frankreich gesucht wird, handelt sie für sich total untypisch und ergreift diese Chance. Eine turbulente Reise nach Frankreich und zu sich beginnt.
Geschrieben wurde das Buch von Emma Hamberg, eine schwedischen Bestsellerautorin. Ich kannte sie vor diesem Buch nicht. Mir gefällt ihr klarer, witziger und pointierter Schreibstil sehr. Auch ihre Art Orte und Situationen zu beschreiben, hat mich überzeugt.
Eingeteilt ist das Buch in 54 relativ kurze Kapitel, was für mich von der Aufteilung her ideal war.
Insgesamt habe ich das Buch wirklich gerne gelesen. Die Charaktere sind bezaubernd beschrieben und entwickelt worden. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen und es fällt mir gerade etwas schwer, sie jetzt loszulassen. Der Schreibstil war gefällig, das Buch schön zu lesen. Die Handlung war nicht zu vorhersehbar, das Erzähltempo angenehm. Den einen Stern habe ich abgezogen, weil ich das Buch, obwohl ich eigentlich nichts auszusetzen habe, doch immer gut wieder weglegen konnte. Irgendwie hat mir da das letzte Fünkchen „Fesselung“ gefehlt. Trotzdem eine ganz klare Leseempfehlung von mir. Ich bin beim nächsten Buch von Emma Hamberg auf jeden Fall auch wieder mit am Start.