Neuanfang in der Provence

marie1 Avatar

Interessiert habe ich mich für dieses Buch in erster Linie wegen des Klappentextes. Denn Agneta, um die fünfzig, hat genug von ihrem momentanen Leben. Vor allem aber von Ihrem ignoranten Ehemann Magnus und den Kindern, die sich nur höchst selten bei ihr melden.

Um in ihrem Leben wieder Erfüllung und Zufriedenheit zu finden lässt sich Agneta auf eine Zeitungsanzeige ein. Durch diese landet sie daraufhin in der wunderschönen Provence.

Dies war mein zweiter Grund warum ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Denn ich liebe die Menschen, das Essen, den Lavendel und die wunderschöne Landschaft dort.

Man begleitet Agneta auf ihrem Weg in ein neues, anderes Leben. Es geht um Mut, Selbstzweifel, Selbstfindung, Zufriedenheit und vor allem Veränderung. Wie wird Agneta mit dieser völlig neuen Situation umgehen, und wie wird sie dieses neue Leben meistern? Ist es das was sie will und was sie sucht?

Von der Autorin sehr warmherzig und zum Teil auch lustig erzählt ist man dabei wie “Frau” im besten Alter ihre Ziele verfolgt. Und vor allem dass es nie zu spät ist um für sein Glück zu kämpfen. Stellenweise war mir das Ganze aber jedoch etwas “too much” und schwierig nach zu vollziehen.

Insgesamt aber ein schöner und unterhaltsamer (Frauen)roman, den ich aber auf Grund der doch etwas großen Schrift leider sehr schnell fertig gelesen hatte.
Auch hätte ich mir für dieses Buch ein anderes Cover gewünscht. Eins dass ich mehr mit Frankreich bzw. der Provence hätte verbinden können. Aber das ist ja, wie bei Allem, Geschmacksache.