Tristesse in Schweden gegen Lebenslust in Frankreich

vorleseomi Avatar

Das Buch "Bonjour Agneta" von Emma Hamberg hat mir sehr gut gefallen. Als Schwedenfan hat es mir sehr gefallen, dass es in dem Buch um eine Schwedin geht. Die Hauptperson ist Agneta eine 49jährige verheiratete Verwaltungsangestellte mit zwei Kindern, die mittlerweile von zu Hause ausgezogen sind. Ihr Mann und auch ihre Eltern bevormunden sie ziemlich stark, was sie sich bisher immer gefallen lies und wenn dann nur heimlich rebellierte. Als ihr eine Anzeige zu einer Art Aupair-Stelle in Frankreich in die Hände fällt, lässt sie der Gedanke nicht mehr los und sie beginnt ein grosses Abenteuer. Von heute auf morgen packt sie ihre Koffer und macht sich auf den Weg in ein fremdes Land, dessen Sprache sie nicht einmal beherrscht.

Die Charaktere in dem Buch sind alle sehr besonders und die meisten auch äusserst liebenswert. Agneta blüht in der neuen Umgebung richtig auf und es ist wunderschön sie als Leser dabei begleiten zu dürfen. Habe mich sehr gefreut zu lesen, dass die Fortsetzung schon in Arbeit ist.