Vergnügliche Lesestunden

genießerleser Avatar

Der Roman verspricht vergnügliche Lesestunden mit einer Frau, die die midlifecrises ihres Mannes nicht mehr mitleben will. Die Lust darauf bekommt, sich selber zu entdecken.
Nach 24 disziplinierten Ehejahren, in denen der Standard einer gut bürgerlichen Familien geschaffen und gelebt wurde, tritt nun ein Stillstand für Agneta ein.
Sie war folgsame Tochter, unscheinbar und angepasst. Durch die Heirat mit einem gutaussehenden durch Disziplin und Fleiß beruflich gut abgesicherten Mannes, bauten sie ein Haus und bekamen 2 Kinder. Agneta war Hausfrau, Mutter und hatte einen für sie eher langweiligen Nebenjob.
Mit 49 Jahren ist sie an einem Wendepunkt ihres Lebens angelangt. Die erwachsenen Kinder sind aus dem Haus, der Mann hat seine eigenen sportlichen Hobbys und Ernährungsvorstellungen, die er aber auch seiner Frau auferlegt.
Agneta stellt sich die Fragen: Wohin geht unser Leben? Sind wir noch ein Paar? Sie fühlt sich zunehmend unwohl, flieht in Träumereien über die Provence. Sie will raus aus diesem geraden, durchstrukturierten, durchgeplanten Alltag. Laissez faire ! - soll ihr neues Lebensmotto werden.
Dank einer dubiosen, vom Schiksal geschickten ;-) Zeitungsannonce ergreift sie ihre Chance auszubrechen aus ihrem stupiden Leben.
Emma Hamberg erzählt uns eine wunderschöne Geschichte, inspiriert durch Geschichten aus Leserbriefen ihrer eigenen Fans. Sie schreibt leicht, beschreibt ihre Protagonisten authentisch, und sympathisch. Man lebt die Geschichte mit.
Letztendlich ein empfehlenswerter Roman für vergnügliche Lesestunden.