Von der Hausfrau zur Lavendelfrau

mil Avatar

Agneta ist kurz vor 50 und mit ihrem Leben unzufrieden. Die Kinder sind aus dem Haus, ihr Mann interessiert sich für gesunde Ernährung, Sport und Vögel – aber gar nicht mehr für Agneta. Ihr Beruf ist ihr zu langweilig und golfen möchte sie auch nicht. Da kommt das Angebot aus dem kleinen französischen Dorf gerade recht.

Das Buch wird von Agneta selbst erzählt. Sie berichtet sehr reflektiert, witzig und auch selbstironisch von ihrem Leben und ihren Gedanken. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Agneta ist sehr sympathisch, sodass ich gut mit ihr mitfühlen konnte. Die Figuren sind sehr lebensnah dargestellt. Der Kontrast zwischen ihrem Mann Magnus und dem savoir vivre der französischen Dorfbewohner ist frappierend. Die Darstellung der Ehe von Agneta und Magnus ist sehr realistisch gelungen. Man kann sich gut vorstellen, wie sie sich in unterschiedliche Richtungen verändert haben oder eigentlich schon immer so waren. Keinen trifft so richtig die Schuld, aber sie sind eben nicht (mehr) kompatibel. Das Dorf Saint Carelle wird so gut beschrieben, dass man es sich bildlich vorstellen kann. Es wirkt sehr malerisch und vielleicht etwas verfärbt durch ihre rosa Brille, wie die Ich-Erzählerin zugibt.

Es ist schön, Agnetas Entwicklung von der unzufriedenen Hausfrau zur lebenslustigen Lavendelfrau zu begleiten. Aus Selbstironie und ein bisschen Selbsthass wird Selbstliebe. Wie die anderen Figuren, zweifelt sie an sich selbst und wirkt durchgehend menschlich und authentisch. Auch Einar ist ein toller Charakter. Die Mischung aus Verwirrtheit und liebem Mitbewohner ist gut ausgearbeitet. An seinen guten Tagen spritzt er vor Elan und hat viele tiefgründige Lebensweisheiten aus seiner bewegten Vergangenheit zu teilen. Agneta findet in Saint Carelle eine neue Heimat und in Einar einen Seelenverwandten völlig ohne romantische Verwicklungen. Ein tolles Buch, das ich sehr gern gelesen habe und auch gern weiterempfehle.